Der Bayerwald-Tierpark in Lohberg

Sonntag, 04. Mai 2008
Zoologische Führung
Referent: Dr. med. vet. Hans Aschenbrenner, Neukirchen b. Hl. Blut
Der Besucher findet in diesem "Themenzoo" eine Tierwelt, die ihm sehr "nahe" ist, weil sie im Bayerischen Wald ihren Lebensraum hat oder zumindest in historischer Zeit hier gelebt hat. Den meisten Menschen aber sind viele dieser Tiere unbekannt; sie haben sie vorher einfach noch nicht gesehen. Hier im Bayerwald-Tierpark kann man in natürlichen und großzügigen Anlagen Otter und Biber ebenso hautnah erleben wie Wasseramsel und Auerhahn, Sperlingskauz und Uhu, Luchs, Wolf und Wildkatze.
Es ist eine Tierwelt, die zunehmend gefährdet ist und hier im Bayerwald-Tierpark in einer Vielfalt sichtbar wird, die man sonst nicht findet. Mit viel Fachwissen wurden einige dieser Tiere nachgezüchtet und sind uns so erhalten geblieben. Auf diese Weise wird der "Lebensraum ZOO" zu einer Begegnung zwischen Menschen und den einheimischen Tieren..
Ein Tierpark muss sich immer fortentwickeln. So wurde in den letzten Jahren eine Anlage für Elche geschaffen, also für Tiere, die im Mittelalter hier gelebt haben und heute von Südböhmen aus wieder in den Bayerischen und Oberpfälzer Wald einwandern. An verschiedenen Stellen des Bayerwald-Tierparks wird auch auf die Verhältnisse der Eiszeit und Nacheiszeit hingewiesen; vor 12.000 Jahren glich der ganze Böhmerwald einer arktischen Tundra, in der allmählich unsere bekannten Gletscherseen entstanden, Rentiere in riesigen Herden wanderten und an den baumlosen Hängen des Arbers Schnee-Eulen und Schneehühner lebten. Den kleinen Zoobesucher aber zieht es magisch zu den vielen Ziegen, Schafen, Kaninchen und Schweinen im Streichelzoo oder zum Abenteuerspielplatz an einem Bach.
Dr. med. vet. Hans Aschenbrenner




Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 08.04.2024.