Der Pfahl bei Hartmannsreit

Sonntag, 16. Mai 2010
237. Veranstaltung
Geologisch-landschaftskundliche Exkursion
Fachführung: Fritz Pfaffl, Zwiesel
Bei Exkursionen in den vergangenen Vereinsjahren lernten wir die Pfahl-Abschnitte bei Zandt, Moosbach, Viechtach, Ayrhof und Weißenstein bei Regen kennen. Die Teilstücke March, Haid - Bruck bei Kirchdorf, Freyung, Fürholz und Neureichenau liegen noch vor uns.
Ziel unserer Exkursion ist diesmal der Abschnitt Augrub - Hartmannsreit zwischen Schönberg und Spiegelau gelegen. Leider wurden gerade hier die früher hoch aufragenden weißen Quarzfelsen in vielen Brüchen abgebaut und in einer "Quetsch" zu Straßenschotter zerkleinert. An die Stelle der früheren Quarzquetsche ist nun ein Tontauben-Schießplatz getreten. Nur der kleine Ortsteil und die Gaststätte tragen noch diesen markanten Namen.
Im Bayerischen Wald gibt es ca. 30 Quarz-Pfähle von unterschiedlicher Länge und Richtung. Sie alle wurden stark abgebaut und nur wenige blieben als geschützte Teilstücke erhalten.
Fritz Pfaffl





Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 08.04.2024.