Die Burgruine Kollnburg im Wandel der Zeiten

Sonntag, 05. Juni 2011
245. Veranstaltung
Besiedelungsgeschichtlich-landeskundliche Exkursion
Fachführung: Evelyn Wittenzellner, Kollnburg
Kollnburg konnte 2003 auf 850 Jahre seines Bestehens zurückblicken. Eine Niederalteicher Urkunde von 1153 bezeugt dies. Man darf jedoch sicher von einer wesentlich früheren Besiedelung und Gründung des Ortes am Baierweg von Bogen nach Böhmen ausgehen. Leider vernichteten Kosterbrände in Niederalteich und Metten (1236) wertvolle Urkunden.
Erste Burgherren der Veste zu Kollnburg und Erbauer waren die Grafen von Bogen. Ein "Chalnberger" wurde 1322 nach der Schlacht bei Ampfing wegen seiner Tapferkeit zum Ritter geschlagen und sie waren künftig Ministeriale der Grafen von Bogen. 1353 verkaufte man einen Teil des Schlossbesitzes an die Nußberger und sie wurden 1363 Alleinbesitzer. Im Böcklerkrieg 1468 schwer beschädigt, wurde sie Besitz der Bayerischen Herzöge. Im 30-jährigen Krieg wurde die Kollnburg abermals Ruine und bekam in den Folgejahren verschiedene Besitzer.
1817 Versteigerung des Gesamtbesitzes. 1835 kaufte es der Viechtacher Bierbrauer Rockinger. 1885 erwarb die Burgruine die Viechtacher Sektion des Bayerischen Waldvereins, die den Bergfried und den Brunnen wieder instand setzte und der sie bis heute gehört.
Evelyn Wittenzellner, Kollnburg



Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 08.04.2024.