Jan Krejci (1825-1887) - der Geologe des Böhmerwaldes

Sonntag, 10. Juli 2011
246. Veranstaltung
kulturhistorisch-landeskundliche Exkursion in die westböhmische Bezirksstadt Klatovy
Fachführung: Fritz Pfaffl, Zwiesel
Jan Krejcí wurde am 28. Februar 1825 in der westböhmischen Kreisstadt Klattau als Sohn sehr armer Eltern geboren. Schon im Alter von 6 Jahren kam er in die Elementarschule im Prager Invalidenhaus und dann in die Hauptschule beim Piaristen-Orden. Anschließend besuchte er das Altstädter Akademische Gymnasium. Nach dem Abitur studierte er am Prager Polytechnikum und wurde 1848 promoviert.
Schon in seiner Jugend und als Student unternahm er ausgedehnte naturkundliche Wanderungen durch ganz Böhmen, Mähren und die Slovakei. Der Mineraloge Franz Xaver Zippe hatte ihn zum Studium der Mineralogie und Geologie angeregt. 1846 wurde er als ordentlicher Professor für Mineralogie berufen. 1849 wurde er Kustos am Böhmischen Landesmuseum und somit Nachfolger seines Mentors und Lehrer für Naturgeschichte. 1853 war er Redakteur der naturwissenschaftlichen Zeitschrift "Ziva". Am 1. August 1887 ist Porfessor Dr. J. Krejci in Prag verstorben.
Fritz Pfaffl, Zwiesel



Dieses Dokument wurde zuletzt aktualisiert am 08.04.2024.